Mit Mut ins neue Jahr
31.12.2012
Neues Jahr, neues Glück? Mancher von uns nimmt wohl die ein oder andere - vielleicht schwere - Sorge aus dem alten Jahr mit in das neue. Lasst uns trotz aller Widrigkeiten nicht vergessen, dass der liebe Gott seine Hand schützend über uns hält und uns auch im neuen Jahr zur Seite steht.

Lasst uns deshalb mit Mut und Hoffnung in das neue Jahr gehen. Nichts, was dir begegnet, geschieht zufällig. Der allmächtige Gott, der diese Welt geschaffen hat und dich liebt, hält noch immer alle Fäden in seiner Hand!

Wir wünschen dir ein Jahr voller Segen, Kraft und Glauben mit vielen schönen Erlebnissen und treuen Freunden an deiner Seite.
Es weihnachtet sehr
06.12.2012
Fast schwerelos schweben kleine Schneeflocken zu Boden. Frostig pfeift der Wind durch die Straßen. Wahrlich, der Winter ist da.



Das wurde auch höchste Zeit! Denn am 09. Dezember 2012 findet um 17 Uhr in Herten-Westerholt die Jugendweihnachtsfeier des Bezirkes Recklinghausen statt. Nach einem abwechslungsreichen Programm gibt es noch adventliche Leckereien beim gemütlichen Beisammensein. Wer braucht da einen Weihnachtsmarkt?

Winterberg 2013
21.11.2012
Am 19.01.2013 ist es endlich wieder so weit. Dann heißt es: "Packt eure Schlitten ein, es geht zum Rodeln ins Sauerland!" Wie in den vergangenen Jahren fahren wir wieder gemeinsam mit dem Bezirk Gelsenkirchen im Bus nach Winterberg und machen dort die Pisten unsicher. Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr unter www.together-web.net.  
7 days for YOU(th)
12.11.2012
Viele tolle Aktionen erwarten euch bei den 7 days for YOU(th) aus dem Bezirk Gelsenkirchen. Ob das riesige Bowling-Event, die Nacht der Klänge oder das Motivationstraining "Freude trainieren" mit Torsten Will: da ist für jeden etwas dabei. Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr unter www.together-web.net.



Achtung: Es sind nur begrenzt Plätze verfügbar. Also schnell anmelden!

Anpacken - einpacken!
09.11.2012
Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" kann aus Sicht der Recklinghäuser Jugend schon jetzt als voller Erfolg gewertet werden. Am 03.11.2012 trafen sich etwa 30 Jugendliche und Jugendbetreuer zum gemeinsamen Einpacken. Verpackt wurden die gesammelten Sachspenden aus den Gemeinden in Schuhkartons und anschließend liebevoll mit Geschenkpapier beklebt.



Inzwischen sind 170 Schuhkartons gepackt - 170 Kinder dürfen sich zu diesem Weihnachtsfest über...

Gottesdienst im Übungsstollen
05.11.2012
Am 21.10.2012 versammelte sich die Jugend des Bezirks Recklinghausen an einem besonderen Ort. Dass auch heute noch viele Jugendliche mit dem Bergbau etwas persönliches verbinden, war deutlich zu spüren. Bezirksältester Nieland, der als Dienstleiter den Jugendgottesdienst hielt, war selbst sichtlich bewegt. Mehr dazu auf www.nak-re.de
Weihnachten im Schuhkarton
01.11.2012
Am Samstag ist es endlich so weit: wir packen gemeinsam die weihnachtlichen Schuhkartons. Viele Sach- und Geldspenden sind aus den Gemeinden für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" bei uns eingegangen. Dafür schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle Schenkenden.



Am 03.11.2012 treffen wir uns ab 18 Uhr in der Kirche in Herten-Mitte um Schuhkartons mit weihnachtlichem Geschenkpapier zu bekleben und mit schönen Geschenken zu füllen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

FIFA-Turnier in Herten
24.10.2012
Am Samstag, den 27.10.2012, laden wir euch ab 14.00 Uhr zum FIFA-Turnier nach Herten ein. Gespielt wird in 2er Teams, die Anmeldegebühr beträgt 1 EUR. Dem Sieger winken ein toller Pokal und natürlich Ruhm und Ehre. 



Zuschauer sind herzlich willkommen und werden mit Grillwürstchen gut versorgt. Es lohnt sich! [Flyer]

JGD im Oktober
15.10.2012
Der Jugendgottesdienst des Bezirkes Recklinghausen findet im Oktober an einer aussergewöhnlichen Stelle statt. Auf dem Zechengelände "Auguste Victoria" wird unser Bezirksältester Nieland am 21.10.2012 um 11.00 Uhr den Gottesdienst beginnen. (Die Einfahrt zum Zechengelände befindet sich auf Höhe Victoriastraße 59 amTherapiezentrum; http://goo.gl/maps/2HVir).



Anschließend werden wir zum gemeinsamen Mittagessen nach Marl-Mitte gehen. Dort erwartet uns die Spezialität des Ruhrgebiets, aber auch vegetarische Speisen werden angeboten. Mit Gesprächen und einem kleinen Rahmenprogramm wollen wir den frühen Nachmittag ausklingen lassen.

O' zapft is!
05.10.2012
Eine JBH der besonderen Art findet am 20.10.2012 ab 18 Uhr in Herten statt. Unter dem Motto "Oktoberfest" lassen wir es auch nach dem offiziellen Ende dieses bayrischen Events noch einmal richtig krachen. Bei Weißwurst mit Senf, Leberkäs, Brezeln und alkoholfreiem Weizen veranstalten wir einige typisch bayrische Spiele. O' zapft is!
Wo die Drachen steigen
04.10.2012
Drachen gab es nur im Mittelalter? So ein Quatsch! Es gibt sie auch heute noch. Kommt alle mit, Alt und Jung, am 07.10.2012 auf die Halde Hoheward und seht sie euch selber an. Gerne dürft ihr eure (Lenk-)Drachen auch mitbringen. 



Wir treffen uns um 16.00h an der Drachenbrücke und gehen gemeinsam hoch auf die Halde. Kinder mit ihren Eltern sind ausdrücklich willkommen!

ICH BIN - Jesus in Wort und Wundern
01.10.2012
Mit etwa 280 Jugendlichen am Jugendtag zu singen ist schon beeindruckend. Mit 1.500 jugendlichen Sängern aber ist es gigantisch. Du kannst dabei sein!

Im Rahmen der NAK-NRW-Tage am 1. Juni 2013 in Dortmund und am 15. Juni 2013 in Hamburg veranstalten die Gebietskirchen NRW und Norddeutschland ein noch nie dagewesenes Musikspektakel verschiedener musikalischer Stilrichtungen: Von Rock über Blues bis hin zu Balladen und Gospel.

Infos und Anmeldung bis 31. Dezember 2012 unter: www.wort-und-wunder.de
Mal eben Leben retten...
18.09.2012
Ärzte retten Leben. Polizisten retten Leben. Feuerwehrmänner retten leben. Helden retten Leben. Und du?



Am Samstag, den 29. September 2012, kannst auch DU Leben retten. Von 11 bis 15 Uhr findet in unserer Kirche in Herten-Westerholt eine Blutspendeaktion des Roten Kreuz statt. Du benötigst nur deinen Personalausweis.

Movie-Park 2012 - Hurra! Ich bin im Film!
03.09.2012
Warum etwas ändern, was gut ist? Wir behalten gute Traditionen bei und fahren auch dieses Jahr - genauer gesagt am 15. September 2012 - wieder zum Movie-Park in Bottrop. Dort versuchen wir gemeinsam den Adrenalinpegel bis zum Maximum zu treiben, schauen uns aufregende Shows an oder lassen uns einfach nur bespaßen.

Mit nur 15 EUR bist du dabei! Treffen ist um 09.30h vor beim Haupteingang. Wie jedes Jahr sind alle Jugendlichen gebeten, ihre JT-Klamotten anzuziehen. Du hast leider keine? Macht nix, Hauptsache du bist dabei!
Open-Air-Gottesdienst
13.08.2012
Am 26. August 2012 findet der Jugendgottesdienst unter freiem Himmel statt. Bei "Wuttke in der Heide" (Hervesterstraße 204, Marl) versammeln wir uns auf einer großen, grünen Wiese und erleben erneut einen außergewöhnlichen Gottesdienst.



Im Anschluß werden wir gemeinsam Grillen, Fussball oder Volleyball spielen oder einfach gepflegt miteinander chillen und noch einmal das schöne Wetter ausnutzen.

Für den Gottesdienst werden Bänke aufgestellt. Wer es anschließend etwas bequemer haben will, sollte sich eine Decke mitbringen.

Überlebenstraining
12.07.2012
Am Samstag, den 25.08.2012, geht es im SBW-Zentrum in RE-Suderwich ab 11.00 Uhr um das "Überleben im Dschungel". Diese Veranstaltung mit Übernachtung richtet sich an Jugendliche, die vor dem Berufsleben stehen oder sich auf dem Sprung in die Eigenständigkeit befinden. 



Bei spannenden Workshops und Grillen am Lagerfeuer mit Musik ist für jeden etwas dabei.

Weitere Infos zur kostenlosen Anmeldung findet ihr im >> Flyer <<

Jugend trifft Hörgeschädigte aus NRW
09.07.2012
Schon seit langer Zeit war ein Jugendgottesdienst im Bezirk Recklinghausen zusammen mit den Hörgeschädigten aus NRW geplant. Die Nähe zu den Hörgeschädigten, bedingt durch zwei Jugendliche mit Hörschädigungen aus dem Kreis Recklinghausen, führte zu der Idee eines gemeinsamen Gottesdienstes.



Am Sonntag, 08. Juli 2012 war es dann soweit. In RE-Hochlarmark fand der erste, gemeinsame Gottesdienst in dieser Zusammensetzung statt und wurde aus dem Jugendkreis mit einem Gemisch aus Spannung und Neugierde erwartet.


Priester Wolfgang Bethke, Vorsteher der hörgeschädigten Geschwister NRW, sowie die mitdienenden Priester Ellersiek und Priester Pech dienten im Gottesdienst mit dem Wort...

Wenn Jugend grillt
30.06.2012
Insgesamt etwa 60 Jugendliche und einige Jugendbetreuer machten sich am Donnerstag, den 07.06.2012 (Fronleichnam), auf den Weg nach Oer-Erkenschwick. Der Jugend-Aktiv-Kreis des Bezirks hatte dort, am Rande der Haard, zwei Grillhütten gemietet und zum Jugendtreffen eingeladen. Als dann pünktlich um 12.00h der Regen nachließ und zum Nachmittag sogar die Sonne heraus kam, konnte nichts mehr schief gehen.

Der Grill glühte, gekühlte Getränke wurden von Jugendbetreuer Jens zur Verfügung gestellt, Volleyball, Fußball oder einfach nur in der Sonne liegen oder mit den anderen Jugendlichen quatschen ? jeder fand für sich die passende Feiertagsbeschäftigung. Zum Nachmittag wurde nochmals der Film vom Jugend-Wochenende vorgeführt, dazu gabs für jeden noch ein Eis.

Ein Jugendausflug ohne großen Aufwand, der aber jede Menge Freude und Stärkung der Gemeinschaft in der Jugend gebracht hat. Wieder einmal gilt der Dank allen, die geplant und mitgeholfen haben.
Kurze Pause
20.06.2012
Am Samstag, den 02.06.2012, trafen sich die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer des Bezirks Recklinghausen zusammen mit ihren Partnern in Haltern am See. Bei Würstchen und Grillfleisch, Salaten, sowie Kaffee und Kuchen wurde neben anderen Dingen natürlich auch viel über die Jugendarbeit gesprochen. Da das Wetter mitspielte, konnten die gemieteten Boote für die eine oder andere Tour auf der Stever genutzt werden.



In unserer Galerie findet ihr auch ein paar Bilder.

Jugendfahrt zum Teufelsfels
10.06.2012
Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, ging es nach dem Jugendgottesdienst im Doppeldecker-Bus los zur Jugendfahrt ins Jugenddorf am Teufelsfels im Hunsrück.Vorher erlebte die Jugend gemeinsam mit den frisch konfirmierten, jungen Jugendlichen, sowie den Konfirmanden des Jahrgangs 2013 und deren Eltern einen Jugendgottesdienst mit unserem Bezirksältesten Eduard Nieland. Der Gottesdienst stand unter dem Wort zu Christi Himmelfahrt aus Markus 16, 19 und 20.Bis es nach dem Gottesdienst endgültig losgehen konnte, mussten erst noch Koffer und weitere Reiseutensilien verstaut werden. Dies erwies sich schon als erste Hürde, da...
Sonntags mal lange schlafen...
03.06.2012
Das wünscht sich sicherlich manch Jugendlicher hin und wieder: sonntags nicht so früh aufstehen zu müssen. Zumindest für die Jugendlichen unseres Bezirkes geht dieser Wunsch zum Jugendtagsgottesdienst am 17.06.2012 in Erfüllung. Der Gottesdienst beginnt dann erst um 12.00 Uhr, Einlass ist um 10.00 Uhr.
Ein Tag im Grünen
28.05.2012
Am 07.06.2012 geht es mit unserer Jugend nach Oer-Erkenschwick. Dort treffen wir uns um 12.00 Uhr an einem Grillplatz (Link) hinter dem Maritimo und verbringen gemeinsam einen tollen Tag bei schönem Wetter, Fussball und Volleyball und vielen weiteren, sportlichen Aktivitäten.



Jeder ist herzlich eingeladen, selbst Outdoor-Sportgeräte mitzubringen. Für Kohle sorgen wir, Fleisch und Salate bringt jeder Jugendliche bitte selber mit.

Bilder: Jugendfahrt 2012
23.05.2012
Die Jugendfahrt vom zurückliegenden Wochenende steckt vermutlich den meisten noch in den Knochen. Mit Sicherheit aber klingt sie noch im Herzen jedes Teilnehmers nach. Solch eine starke Gemeinschaft, so viel Freude, Wertschätzung und Glaube hinterläßt Spuren im Herzen.

Jetzt sind die ersten Fotos in unserer Galerie online und in den kommenden Tagen werden es noch mehr. Es lohnt sich also, immer mal wieder hinein zu schauen und sich an dieses grandiose Wochenende zu erinnern.
Umbau fast fertig
25.04.2012
Seit Anfang März wird in Herten-Mitte kräftig renoviert. Insbesondere die Kellerräume erfuhren seitdem ein intensives Face Lifting. Anfang Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.



Doch wo gehobelt wird, da fallen Späne. Darum wollen wir am 05. Mai 2012 ab 10.00 Uhr gemeinsam anpacken und unsere Jugendbegegnung vom Bauschmutz befreien, damit wir uns dort schon bald wieder treffen können.

Infoabend zur Jugendfahrt 2012
24.04.2012
Am Donnerstag, den 26.04.2012, treffen sich um 19.30 Uhr alle Jugendlichen, die zur Jugendfahrt mitfahren und deren Eltern in Herten zum gemeinsamen Infoabend. Besprochen werden unter anderem das Programm, die Hausordnung und Regeln, sowie die Einpackliste und offene Fragen aller Beteiligten.



Noch immer können sich interessierte Jugendliche und Jugendbetreuer zur Jugendfahrt am Teufelsfels anmelden.

Drei, Drei, um Drei - Nimm dir ne Wurst und sei dabei!
29.02.2012
Am 03.03.2012 um 15.00h geht es auf dem Hof der Familie Hientzsch wieder um die Wurst. Dazu gibts Kakao, Kicker und Kartenspiele und alles, was ihr sonst noch auf die Beine stellt. Es sind alle Jugendlichen ganz herzlich eingeladen. 



Adresse: Lange Straße 54, 45964 Gladbeck

soccerworldcup 2012
24.02.2012
Bereits zum neunten Mal veranstaltet toGEther den soccerworldcup, der in diesem Jahr am 01. September 2012 wie gewohnt in Gelsenkirchen stattfinden wird.
Der soccerworld Cup ist ein Kleinfeldturnier bei dem 2 Mannschaften à 5 Spieler (4+ Torwart) gegeneinander antreten.
Wie auch in den letzten Jahren werden Mannschaften aus ganz Deutschland vertreten sein. Ein Damenturnier wird ebenfalls wieder stattfinden! Zuschauer sind ebenfalls herzlich willkommen.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.toGEther-web.net  
7. Uerdinger Open
24.02.2012
Am 10.03.2012 geht es ab 10:30h in Krefeld-Uerdingen wieder einmal nur um das eine: das kleine Runde auf das große Eckige zu kriegen. Wie in den vergangenen Jahren sollte der Ball bei diesem heißen Tischtennisturnier aber besser nicht im Netz landen. Zur kostenlosen Teilnahme am Turnier meldet euch bitte unter UerdingerOpen@web.de an.
Gute Neuigkeiten
05.02.2012
Dienstag ist Jugendstunde? Da geht doch eh kaum noch einer hin. Was soll ich da? Den Abend spar ich mir lieber. Außerdem ist doch bald wieder Jugendgottesdienst. Das muss reichen.



Entweder oder? Wir machen beides! Am Sonntag, den 19.02.2012, haben wir zum ersten Mal einen Jugendgottesdienst mit etwas anderem Ablauf. Für den thematischen Einstieg in den Tag sorgen einige Jugendliche gefolgt vom Jugendgottesdienst. Anschließend werden wir gemeinsam zu Mittag essen und in einer Bezirksjugendstunde die Gedanken aus dem Gottesdienst weiter vertiefen - das lohnt sich!

Das Ende des gemeinsamen Vormittages wird spätestens um 13.00 Uhr sein. Dann bleibt noch genügend Zeit für die weitere Tagesgestaltung. Vielleicht 'ne Runde Volleyball?

Es ist Platz für alle da
20.01.2012
Warum sind plötzlich noch soviele Plätze frei? Haben so viele wieder abgesagt? Ganz im Gegenteil! Die hohe Nachfrage nach weiteren Plätzen zur Jugendfahrt hat uns dazu bewegt, gegen einen geringen Aufpreis auch das restliche Areal des Jugenddorfes anzumieten.



Es gilt also: jeder Jugendliche oder Jugendleiter kann mitkommen. Herzlich willkommen sind auch alle anderen Bezirke an unserer Jugendfahrt teilzunehmen.

Wer will fleißige Handwerker sehn...
19.01.2012
... der kann bald nach Herten gehn, denn ab dem 01. März 2012 wird dort unter anderem der Jugendkeller renoviert. Deshalb findet im Februar die letzte Jugendbegegnung vor dem Umbau statt. Während der Umbauarbeiten werden wir in die Gemeinde Westerholt ausweichen. Auch dort können wir es richtig krachen lassen!
Jetzt wird's knapp
08.01.2012
Nur noch wenige Plätze für die Jugendfahrt zum Teufelsfels im Mai sind frei. Wie so oft gilt auch hier: "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". 



Wenn du es nicht mehr rechtzeitig geschafft hast, ist das aber noch kein Beinbruch. Hier kannst du dich eintragen und auf unsere Warteliste setzen lassen. Wenn doch noch ein Platz frei wird, melden wir uns sofort bei dir.