Winterberg 2011
28.12.2010
Holt eure Schlitten raus und schmiert die Kufen ein. Die Bezirke Gelsenkirchen, Duisburg, Dinslaken und Niederrhein laden auch 2011 wieder zur Fahrt nach Winterberg ein. Am 15. Januar 2011 machen wir dort die Rodelpisten unsicher.

Weitere Infos findet ihr auf www.together-web.net.
Eroberung der Glühweinvorräte in Telgte
16.12.2010
Am 18. Dezember ist es wieder soweit: die Jugend des Bezirkes Recklinghausen lädt ein zum gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch. In diesem Jahr gibt es etwas ganz besonderes: den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Telgte.

Wir fahren um 16.00 Uhr am Hbf in Recklinghausen los und werden planmäßig um 21.50 Uhr wieder dort ankommen. Die Fahrtkosten betragen ca. 7 EUR, der Eintritt zum Weihnachtsmarkt nochmals 3 EUR.

Wir freuen uns auf euch!
Wenn die Recklinghäuser Jugend Weihnachten feiert?
08.12.2010
?wird bis zuletzt an der Feinabstimmung des Ablaufs und der Beiträge gefeilt. So war es auch bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am 2. Advent. Den beiden Moderatoren Dörthe und Kevin wurde um 15.58h ?just in time? die Version III, Update 2.1 als endgültiges Programm übergeben. Die bereits ausgedruckt vorliegende Version war somit nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand.
Jugendfahrt 2011
21.11.2010
Begeistert durch die vergangene Jugendfahrt haben wir schon jetzt einen Ort und einen Termin für die Jugendfahrt im nächsten Jahr. Alle Infos und die Anmeldung findet ihr durch Klicken auf das Banner im oberen Bereich der Webseite.
Wir sind doch nicht aus Zucker!
14.11.2010
Mit dieser Überzeugung stapften am 12. November 2010 fast 50 Jugendliche und Kinder mit ihren Eltern beim Laternenumzug durch die verregneten Straßen. Unerschrocken durchquerten sie tiefe Pfützen, sangen fröhlich ihre Lieder und ließen sich die Stimmung nicht vermiesen.
So lasst euer Licht leuchten
07.11.2010
Mit viel Freude, Kreativität und einer gesunden Portion Eifer bastelten am Freitag, den 05.11.2010, über zwanzig Jugendliche in der Gemeinde Herten-Mitte ihre Laternen. Heraus kamen ganz unterschiedliche Meisterwerke: von der klassischen Form bis hin zu Fröschen, Wolken und Schildkröten war alles dabei. Die Ergebnisse unserer Arbeit könnt ihr in unserer Galerie betrachten.

Doch es ging nicht ums Basteln alleine. Wir wollen unser Licht auch scheinen lassen. Dazu sind am 12.11.2010 alle Jugendlichen und Kinder mit ihren Eltern nach RE-Hochlarmark eingeladen. Dort werden wir um 19.00h losgehen und nach unserem Laternenumzug noch ein wenig bei Glühwein, heißem Kakao und süßen Brezeln zusammen sein.
Komm zu Jesus
20.10.2010
Unser Männerensemble Capella Motion gibt am 6. und 7. November zwei Andachtskonzerte als Vor- und Nachbereitung zum Gottesdienst für Entschlafene. Überschrieben sind die Konzerte mit dem Thema "Komm zu Jesus". Neben musikalischen Beiträgen des Männerensembles, wird der Abend von Instrumentalstücken und Lesungen umrahmt.

Alle Geschwister, Jugendlichen und Gäste sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen findet ihr auf dem >>Flyer<<
Wenn ihr nicht werdet ...
14.10.2010
 ... wie die Kinder. Dabei geben wir uns natürlich die größte Mühe. Nach verrückten Ideen wie der Bezirks-Wasserbombenschlacht und dem gemeinsamen Drachensteigen haben wir das nächste "Highlight" bereits geplant. Am 12. November gehts mit Klein und Groß auf die Halde zum Laternenumzug. Der Treffpunkt ist unsere Kirche in RE-Hochlarmark. Nach dem Laternenumzug gibt es Martinsbrezeln, Kakao und Glühwein. Und für alle die noch keine Laternen haben gibt es am 5. November ab 18h die Möglichkeit gemeinsam in Herten Laternen zu basteln. 
Jugendfahrt 2010: Gedankensplitter
02.10.2010
Genau so hatte ich es mir vorgestellt und doch war alles anders. Wenn ich mir den Bericht "Ein Blick in die Zukunft" vom 22.06.2010 durchlese, muss ich schmunzeln. Die Jugendfahrt zum Edersee war fast genau so, wie wir es geplant hatten. Und trotzdem war ich überrascht...
Jugendfahrt 2010: Die ersten Bilder
25.09.2010
Knapp eine Woche ist es her, da haben wir gemeinsam einige schöne Stunden in Waldeck am Edersee verbracht. Die ersten Fotos vom Wochenende findet ihr nun in unserer Galerie. Ein Bericht über das Wochenende wird kurzfristig folgen. Viel Spaß beim Schauen und Erinnern! 
Nachtrag: Info-Abend zur Jugendfahrt
06.09.2010
Mit angenehmer Spannung verfolgten die jugendlichen Teilnehmer und ihre Eltern den Verlauf des Info-Abends und wurden so mit umfassenden Informationen versorgt. Am Ende blieben kaum noch Fragen offen, sodass wir uns nun auf eine tolle und schöne Jugendfahrt freuen können.

Die am Info-Abend bereitgestellten Informationen gibt es hier zum Download.

[Präsentation] [Elternerklärung] [Erlaubnis Kletterpark] [Anreise Bürgerhaus-Süd]
Info-Abend zur Jugendfahrt
16.08.2010
Am 31. August 2010 treffen wir uns um 19.30 Uhr mit allen an der Jugendfahrt teilnehmenden Jugendlichen sowie deren Eltern in der Gemeinde Herten-Mitte. Dort besprechen wir die Abfahrt, das Programm der Jugendfahrt, die Hausordnung der Jugendherberge etc. Natürlich beantworten wir euch dort auch gerne die letzten Fragen, die euch noch unter den Nägeln brennen.

Da noch einige wichtige Dinge zu klären sind, bitten wir nach Möglichkeit und vollzählige Teilnahme an dem Info-Abend. Den Flyer zum Info-Abend gibt es >> hier <<
Nur noch 33 Tage bis zum Jugendfahrts-Wochenende
15.08.2010
Die Jugendfahrt geht langsam aber sicher in die heiße Phase. Letzte Dinge werden geplant, die Feinabstimmung erfolgt und auch ihr sollt schon bald über alles informiert werden. Den Termin für den Info-Abend geben wir kurzfristig bekannt.

Wir freuen uns schon! Und ihr?
Jugendbegegnung und Grillen
15.08.2010
Nach dem toGEther-soccerworld-cup am 28.08.2010 dürfen wir die Teilnehmer des Turniers bei uns in der Jugendbegegnung in Herten willkommen heißen. Gemeinsam wollen wir den Abend genießen und den Tag vor dem Jugendgottesdienst miteinander ausklingen lassen.

Bei Billiard, Kicker, Tischtennis oder Gemeinschaftsspielen darf die Verpflegung nicht fehlen: Zur Bratwurst vom Grill stellen wir wie gewohnt auch Getränke bereit.
Sommerpause
16.07.2010
Das Wetter ist uns schon ein paar Wochen voraus. Heute beginnen endlich die Sommerferien. Wir wünschen allen Urlaubern eine erholsame Zeit, viel Freude und eine gesunde Rückkehr. 
Die Redaktion gönnt sich auch ein paar freie Tage. Wenn also bis Anfang August keine Reaktionen auf E-Mails usw. folgen, liegt es daran, dass wir einfach nicht da sind ;-)
Umsonst und draussen!
03.07.2010
Am Sonntag, den 18.07.2010 startet die Jugend aus Gelsenkirchen zum ersten Mal einen Jugend-Freizeit-Nachmittag für den gesamten Bezirk Gelsenkirchen und alle umliegenden Bezirke im Nordsternpark Gelsenkirchen mit Picknick, Sport und Spiel. 

Treffpunkt ist ab 15:00 Uhr an den Beachvolleyballplätzen. Um keine Kosten zu verursachen und den Nachmittag...
Ein Blick in die Zukunft
22.06.2010
60 Jugendliche, 3 Tage und 1 Jugendherberge. So könnte ein Bericht über die bevorstehende Jugendfahrt aussehen:

Am Freitag trafen wir uns alle pünktlich um 13:30 Uhr. Naja, es waren nicht alle pünktlich, aber die meisten. Besonders gut daran fand ich,...
Der Countdown läuft!
22.06.2010
Nur noch wenige Tage, dann läuft die Anmeldefrist für die Jugendfahrt nach Waldeck am Edersee ab. Verpasse nicht diese Gelegenheit, neue Jugendliche kennen zu lernen, Bekanntschaften zu vertiefen und gemeinsam Spaß zu haben. Mach was draus und melde dich an!

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten erfährst du in unserem >>Flyer<<
Mario-Kart-Turnier
29.05.2010
Am 26.06.2010 lädt uns die Jugend aus Gelsenkirchen ab 18 Uhr zum Mario-Kart-Turnier nach Gelsenkirchen Beckhausen. In unserer Kirche dort wird es spannende Rennen, gefährliche Strecken und pure Emotionen geben!
Wer lieber singt anstatt Motor aufheulen zu hören, kann zeigen, ob er ein echter "Singstar" ist. Auch Gesellschaftsspiele warten auf euch. Seid dabei!


Weitere Informationen demnächst unter www.together-web.net
Die Jugend trödelt
18.05.2010
Als sich am Samstag, 15.05.2010 gegen 11.30h die ersten Helfer an der Kirche in Herten einfanden, konnte noch niemand so richtig einschätzen wie dieser Tag enden wird. Wie viel Trödel wird verkauft? Wie werden die Einnahmen ausfallen? Ist für das leibliche Wohl zu wenig oder zu viel eingekauft worden? Werden genug Trödelinteressierte das Angebot der Jugend nutzen? Und vor allem... Wird sich das Wetter halten? Um die letzte Frage direkt zu beantworten: JA, Gott sei Dank! Zwischenzeitlich blickte am Nachmittag sogar die Sonne durch die Wolken.

Um 15.00h ging es dann so richtig los, der Startschuss fiel und...
Das Netteste
16.05.2010
Kürzlich las ich eine wahre Begebenheit, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat.

Eine Lehrerin bat ihre Klasse zu Beginn der Schulstunde einen leeren Zettel zu nehmen und auf diesen Zettel die Namen aller Mitschüler und Mitschülerinnen aufzuschreiben. Anschließend sollte jeder hinter jeden dieser Namen das Netteste schreiben, was ihm zu dieser Person einfällt und er damit verbindet. Die Aktion dauerte...
Trödelmarkt
28.04.2010
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber auf unserem Dachboden türmen sich mancherlei Dinge. Die sind einfach noch zu gut, um sie weg zu schmeißen. Na gut, wenn ich ehrlich bin, brauchen wir das meiste nicht mehr. Doch wohin damit?

Zu uns! Am 15. Mai 2010 findet ab 15.00h auf dem Parkplatz der Kirche in Herten ein Trödelmarkt zu Gunsten der Jugend statt. Dort können...
Der Ball rollt wieder!
20.04.2010
Am 28.08.2010 findet der 7. ToGEther soccerworld Cup in Gelsenkirchen statt. Bei diesem Kleinfeldturnier treten immer 2 Mannschaften à 5 Spieler (4 + Torwart) gegeneinander an.
Wie auch in den letzten Jahren sind alle Mannschaften aus ganz Deutschland eingeladen. Ein Damenturnier wird ebenfalls wieder stattfinden, da dieses zunehmenden Anklang bei den Spielerinnen und den Zuschauern gefunden hat!


Anmeldeschluss ist der 01.08.2010. Die Anmeldung erfolgt über toGEther-web.net
Grenzenlose Begeisterung...
19.04.2010
...lösten die Konzerte des Jugendchores am 17. und 18. April in Marl und Gelsenkirchen aus. Mit tosendem Applaus, einer Woge von Emotionen und von Herzen kommendem Dank ging gestern das zweite der Konzerte zu Ende. Auch wenn die Gänsehaut langsam nachlässt, klingt es noch heute im Herzen nach und die Erinnerung an diese tolle Gemeinschaft wird noch lange lebendig bleiben.

Die Begeisterung der insgesamt 529 Zuhörer hat Ausdruck in Spenden über 4539,16 EUR gefunden. Das Geld soll sich segensreich in der "Kleinen Oase" und am Jugendtag in Litauen/Lettland auswirken. Vielen Dank dafür! 
Was neues
18.04.2010
Erst einmal ein besonderes Hallo an unsere jungen Jugendlichen ?Willkommen im Kreis der Jugend!? und an die alten Hasen ?Willkommen zurück!?.

Heute ist es so weit: euer erster Jugendgottesdienst, den ihr im Jugendkreis miterlebt. Fühlt sich ein bisschen komisch an, wenn man zum ersten Mal mittendrin ist und im Mittelpunkt steht, oder? Aber das ist vollkommen normal, dieses Gefühl hatte jeder von uns. Ja, ganz sicher...
Klappe, die Zweite
03.04.2010
Nachdem wir im letzten Jahr mit über 60 Jugendlichen aus Recklinghausen den MoviePark in einem europäischen orange-blau-weiß erstrahlen ließen, wollen wir in diesem Jahr die Tradition weiter leben lassen. Am 29. Mai, genau ein Jahr nach dem großen Europa-Jugendtag, geht es wieder auf in den Movie Park Germany in Bottrop-Kirchellen. Und natürlich ist es auch in diesem Jahr wieder ein "Muss", mit den orange-blau-weißen T-Shirts "Flagge" zu zeigen.

Der Eintrittspreis beträgt 17 EUR für unter 18-Jährige und für Jugendliche ab 18 Jahren 20 EUR. Wir wollen vorher einen Trödelmarkt im Bezirk veranstalten, um den Beitrag für jeden so reduzieren. Nähere Infos dazu folgen noch.

Damit wir in etwa wissen wie viele Karten wir brauchen, könnt ihr euch hier unverbindlich anmelden.
Anmeldefrist verlängert
03.04.2010
Da die Plätze zur Jugendfahrt noch nicht alle besetzt sind, verlängern wir gerne die Anmeldefrist bis zum 31.Mai 2010. Sprecht bitte insbesondere unsere jungen Jugendlichen an.

Damit wir rechtzeitig und gut kalkulieren können, möchten wir euch trotzdem bitten, euch frühzeitig anzumelden. Es lohnt sich, garantiert!
Jugendchorkonzert im April
01.04.2010
Am 17. und 18. April 2010 findet in den Gemeinden Resse-West und Marl-Brassert ein Benefizkonzert des Jugendchores statt.

Der Erlös der Konzerte geht an die NAK Litauen/Lettland für den dortigen Jugendtag und an die behindertengerechte Kinderpflegeeinrichtung ?Kleine Oase? in Datteln.

Das Programm unter dem Motto "Sing Praises" ist ein bunt gemischter Lobpreis mit "klassischen" Stücken von Bach, Mozart und Schütz, aber auch neuzeitlicher Literatur von Rutter und Gospels von Arch und weiteren Komponisten.

Die subjektive Meinung der Redaktion: "Hoffentlich halten die Kirchengebäude das aus. Das wird ein geniales Konzert!"
Engelschutz
14.03.2010
Am Samstag hatte ich mir vorgenommen außer der Reihe noch ein bisschen zu arbeiten. Da ich in Essen arbeite, fuhr ich schon frühzeitig los. Ich war gerade auf der Autobahn und hatte ein Überholmanöver bei normaler Geschwindigkeit gestartet, als das Auto, das ich gerade überholte, zweimal mit der Lichthupe blitzte. Plötzlich bemerkte ich, dass sich die Straßenverhältnisse drastisch verschlechterten: die Straße war teilweise sehr glatt. Nur einen kurzen Moment später sah ich vor mir...
Deine Gemeinschaft
10.03.2010
„Lebt die Gemeinschaft im Kreis der Jugendlichen und erfreut euch daran“ war eine der Aussagen, die Apostel Eckehard Krause uns im Jugendauftaktgottesdient in Herne-Wanne-Eickel mit auf den Weg ins Jahr 2010 gab. Er bezog dieses Wort auf Erfahrungen aus seinem eigenen Leben und führte aus...
Olympische Winterspiele
04.03.2010
Trotz eisiger Kälte geht es heiß her bei den diesjährigen "Olympischen Winterspielen" der NAK Recklingkirchen und Gelsenhausen. Am 13. März 2010 könnt ihr euch in der Jugendbegegnungsstätte in Herten in verschiedenen Disziplinen an der Wii messen. Möge der bessere gewinnen!
Auf zum Edersee
28.02.2010
Nach der EJT-Pause im vergangenen Jahr heißt es in 2010 wieder: auf zur Jugendfahrt, auf zum Edersee! Denn dorthin führen wir euch dieses Jahr. In einer Jugendherberge ein paar Kilometer vor Waldeck direkt am See gelegen werden wir euch und ihr uns die Zeit vertreiben...

Was es dort Spannendes geben wird?...
Karnevalsumzug? Nix für mich...
09.02.2010
...denn ich fahre am Rosenmontag, 15. Februar, lieber zum JGD nach Köln-Ehrenfeld, wo wir Apostel Otten und Apostel Hoyer erleben werden. Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr. Mit dem anschließenden Essen und dem Nachmittagsprogramm ist das wie ein kleiner Jugendtag. Na, neugierig geworden? Unter  www.together-web.net kannst du dich anmelden. Wir sehen uns in Köln! 
Das ist mir neu!
24.01.2010
Bei der letzen Jugendchorprobe in Herten wurde das neue Jugendliederbuch mit viel Begeisterung angenommen. Unser Jugendchordirigent Stephan Arnold gab uns in aller Kürze einen Überblick über die vielen verschiedenen Musikrichtungen, Sprachen und Möglichkeiten, die uns dieses Liederbuch bietet....
Den Ball schön flach halten
24.01.2010
Die Jugend aus dem Bezirk Herne lädt uns herzlich zum Beachvolleyballspielen nach Castrop-Rauxel ein. Jeden Monat treffen sich dort Jugendliche im SoccerFive in der Beach Arena (Industriestr. 1a, 44577 Castrop-Rauxel) und halten den Ball möglichst flach. Je nach Anzahl der Mitspieler variiert der Preis zwischen 2 und 5 EUR. Je mehr kommen, desto günstiger wird es! Zuschauen ist natürlich kostenlos ;-)
Die nächsten Termine könnt ihr immer unserem Terminkalender entnehmen.
Auf nach Winterberg
08.01.2010
Jetzt noch schnell anmelden! Die Jugend aus Gelsenkirchen lädt am 16.01.2010 zum jährlichen Winterspaß nach Winterberg. Bei Schneeballschlachten, Rodeln und guter Laune verbringen wir einen ganzen Tag in der weißen Pracht.
Weitere Infos findet ihr im >> Flyer <<
Nächstenliebe hoch Achtzig
04.01.2010
Alles läuft schief. Wirklich alles. Sicher kennt ihr das auch, wenn es euch so vorkommt, dass einfach alles schief geht. Ich kann aus eigener Erfahrung, die ich erst kürzlich gemacht habe, sagen, dass so etwas wirklich die Hölle sein kann.
Dann ist mir jedoch etwas aufgefallen...