Alle Jahre wieder
01.12.2009
Als heute morgen der Wecker klingelte, began der Tag wie alle anderen. Erst als ich los wollte, einen Arm bereits im Ärmel, viel mir etwas ein. Es ist der 1. Dezember. Schnell am Adventskalender noch das passende Törchen gesucht, das Schokostück in den Mund geschoben und ab zum Bus. Nicht das ich ihn schon wieder verpasse.
Jedes Jahr...
Gewogen, gewogen...
07.11.2009
  ...und für schwer genug befunden! Am 21.10.2009 fuhren vier mutige Jugendliche mit einem riesigen Haufen an Kastanien und Eicheln nach Bonn zum Haribo-Werk, um an der jährlich stattfindenden Umtauschaktion teilzunehmen. Wie viele Kastanien und Eicheln wir gesammelt hatten? Mit eurer Hilfe waren es... 
Auf die Kufen, fertig, los!
07.10.2009
Die neue Eislaufsaison hat angefangen. Ab sofort treffen wir uns wieder einmal im Monat sonntags zum Eislaufen, Quatschen und Flirten im Sport-Paradies Gelsenkirchen. Weitere Infos könnte ihr dem [Flyer] entnehmen.
Dankbar
30.09.2009
Ich bin dankbar für die Luft die ich atme, dankbar dafür, dass ich atmen kann.
Ich bin dankbar, dass ich gesund bin, dass ich ohne Behinderung aufwachse und ohne Medikamente leben kann.
Und doch bin ich dankbar, dass wenn ich einmal krank werde, ich einen Arzt aufsuchen kann, der mir hilft, ich in die Apotheke gehen und mir ein Medikament kaufen kann, das mein Leiden lindert.
Ich bin dankbar für...
Kastanien-TropiFrutti
27.09.2009
Auch zu Erntedank ist die Jugend wieder tatkräftig. Anstatt säckeweise Kartoffeln, Möhren und Äpfel zum Erntedankaltar zu schleppen, schnappen wir uns Eimer, Säcke und Taschen und gehen los auf Kastaniensuche. Denn im ganzen Bezirk gehen diese Dinge an die Tafel und werden an Hilfsbedürftige weitergegeben. Aber mal ehrlich. Bloß weil der Kühlschrank zu Hause leer ist...

Bis zum 20. Oktober könnt ihr die Kastanien und Eicheln bei Solvey Schliffke oder in der Gemeinde RE-Süd abgeben. [Flyer]
Die Drachen sind los
18.09.2009
In jedem Mann - und jeder Frau - steckt ein kleines Kind. Das wissen wir spätestens seit der Wasserbombenschlacht mit Gewissheit. Doch nicht nur Wasser, leckerer Kuchen und süßes Eis lässt die Herzen höher schlagen. Daher geht es am 4. Oktober auf zur Halde Hoheward (siehe Flyer). Dort gönnen wir unseren Drachen und Windvögeln einen Ausflug der besonderen Art.
Treffen ist...   
Wassersport in RE-Hochlarmark
15.09.2009
Als wir am Samstag gegen 10.00h die Kirche Hochlarmark betraten, hörten wir schon leises Fluchen und Schimpfen aus der Küche, sowie den Herren-und Damentoiletten. Einige Jugendliche versuchten dort viel zu kleine Wasserbomben an zu großen Wasserhähnen zu füllen. Sie sollten nicht zuviel aber auch nicht zu wenig Wasser enthalten, um einen optimalen ?Platzer? beim Einschlag auf den Gegner während der mit Spannung erwarteten Wasserbombenschlacht zu ermöglichen. Zudem...
Wasser marsch!
08.09.2009
Am Samstag, 12. September wird es nass an der Kirche in Recklinghausen-Hochlarmark. Denn dort findet die zweite Bezirks-Wasserbombenschlacht statt. Entstanden ist die Idee im letzten Jahr, um mit viel Spaß und noch mehr Wasser Geld für den Europäischen Jugendtag zu sammel. Dank schönem Wetter und fleißigen Helfern wurde die Wasserbombenschlacht zu einem vollen Erfolg für Alt und Jung. Auch in diesem Jahr...
EJT meets Kino
08.09.2009
Der EJT kommt auf die Leinwand. Zwar kommt die DVD vom Europäischen Jugendtag erst Ende Oktober heraus, doch einen kleinen Einblick bekommen wir schon jetzt. Ab dem 12. September läuft der Hauptfilm der 6-stündigen DVD in den deutschen Kinos. Die Termine findet ihr auf www.ejt2009.eu und natürlich bei uns.
Aller guten Dinge sind drei
22.08.2009
Ohne tosenden Applaus, aber mit Begeisterung und stiller Freude im Herzen begrüßte der Jugendchor aus Recklinghausen und Gelsenkirchen am Dienstag, den 18.08.09, die Rückkehr unseres Jugendchordirigenten Stephan Arnold. Dieser gab nach Rücksprache...
Herne kickt
26.07.2009
Am 19. September 2009 ist in Herne wieder "Kicken" angesagt. Traditionsgemäß wird eine Sportanlage gemietet, auf der "Hobby-Fussballer" und "Möchtegern-Profis" unter freiem Himmel zeigen können, was sie drauf haben. Für die Mädels gibt es neben hübschen Jungs auch noch etwas anderes zu gucken: zum ersten Mal wird es auch ein Damenspiel geben. Seid dabei und spielt oder fiebert mit. Infos und Kontaktdaten findet ihr im Flyer.
Kreativität und Tatendrang
20.07.2009
Ihr habt nichts zu tun? Euch plagt die Langeweile? Wir haben eine Aufgabe für euch.

Was: Bilder schießen, Texte finden und damit einen Kalender füllen
Wer: kreative Köpfe, Hobbyfotographen und Alleskönner
Wann: 20. August, 19.30h in Hochlarmark
Ab ins kühle Nass
18.07.2009
Am Samstag, 25. Juli machen wir ab 14 Uhr das Maritimo unsicher. Alle Schwimmer und Nichtschwimmer sind dabei herzlich eingeladen. Und falls es so "richtig" warm wird, nehmen wir das Freibad nebenan. Daher meldet euch am besten vorher bei uns, sodass wir euch kurzfristig Bescheid sagen können.
Immer auf den Kleinen
12.07.2009
Mieses Wetter? Die Stimmung ist im Keller? Dann lass den ganzen Frust aus dir raus! Nach dem Motto "Immer auf den Kleinen (Ball)" lädt uns die Krefelder Jugend am 22.08.2009 nach Krefeld zu den 4. Uerdinger Open ein.  
Sprachlos
25.05.2009
Der EJT 2009 hat gestern seinen phänomenalen Abschluss im Gottesdienst mit unserem Stammapostel Leber gefunden. Was ein Erleben! Es war ein langes Wochenende, doch eigentlich viel zu kurz. In der Gemeinschaft mit den vielen gleichgesinnten Jugendlichen hätten wir noch viel länger bleiben wollen.

Wir vom JAK möchten im Namen der Jugend des Bezirkes Recklinghausen an dieser Stelle jedem unserer Geschwister, die diesen Tag möglich gemacht haben, aus tiefstem Herzen danken. Das schließt natürlich die tatkräftigen Helfer vor Ort, aber auch die Brüder und Schwestern mit ein, die aus einem liebenden Herzen heraus dazu beigetragen haben, dass diese Tage und der Teilnehmerbeitrag finanziert werden konnten.

Möge der liebe Gott es euch reich und über alle Maße segnen!
Auf geht's
19.05.2009
Die Jacke hängt griffbereit an der Tür, die Schuhe warten schon auf ihren Einsatz. Noch schnell das Ticket um den Hals gehängen, den Guide in die eine, das geschmierte Brötchen in die andere Hand und auf gehts zum Bahnhof.

Bist du bereit für den EuropaJugendTag?

Wir wünschen allen Jugendlichen und Nicht-Jugendlichen ein schönes, freudiges Wochenende und einen gesegneten Gottesdienst.

Man sieht sich in Düsseldorf!
Lagebesprechung
19.05.2009
Am vergangenen Samstag, den 16.05.2009, traf sich die Jugend aus OE-Süd zu einer letzten Lagebesprechung zum EJT 09.
In lockerer Atmosphäre lud der Jugendleiter bei einer Cola zum "Klönen" ein. Die Einlasskarten wurden verteilt, der Guide besprochen und die Fahrgelegenheiten geklärt.
Nun sind es nur noch 3 Tage und Wir sind voller Erwartungen. Danke übrigens an unseren Vorsteher. Der hat den "Deckel" übernommen ;-)
Die Panne
18.05.2009
Die Ampel wird grün. Wie gewohnt steige ich beherzt auf's Gaspedal. Ein Ruck geht durch das Auto und... nichts passiert. Ich trete das Gas voll durch, doch der Zeiger des Drehzahlmessers sinkt zeitgleich mit meinen Mundwinkeln traurig dem Nullpunkt entgegen. Alle Warnleuchten gehen an, der Motor hingegen geht aus...
So richtig abgestaubt
13.05.2009
Am vergangenen Freitag, den 08.05.2009, hat die Jugend der Gemeinde OE-Süd mit einigen Geschwistern ihre Kirche gereinigt. Fleißig wurden Putztuch, Eimer und Aufnehmer geschwungen. Nachdem sie fertig waren, glänzten Kirchenraum und Gesichter: das hat Spaß und Freude gemacht. Im Anschluß gab der Jugendleiter eine Runde.
Zeit dass sich was dreht
21.04.2009
Am 29.08.2009 findet in Gelsenkirchen der 6. toGEther soccerworld Cup  statt. Was das ist? Das ist ein Kleinfeldturnier bei dem Mannschaften mit 5 Spielern (4 + Torwart) gegeneinander antreten.

 Wann: 29.08.2009 von 10.30h - 17.00h
 Wo: soccerworld Gelsenkirchen
 Turnierart: Hallenfußball (www.hallenfussball.de)
 Turniere: Männer und Frauen
 Kosten: 60? pro Team

Hier geht's zu Flyer und Anmeldeformular.
Meine Konfirmation
04.04.2009
Ich habe gerade nachgerechnet und festgestellt, dass meine Konfirmation bereits 15 Jahre zurückliegt. Seit der Konfirmation bin ich in der Jugend, habe seit diesem Zeitpunkt einen Platz im Bezirksorchester und hatte bis vor 3 Jahren auch einen Platz im Jugendchor. Seit 3 Jahren bin ich den Jugendlichen in meiner Gemeinde anvertraut. Wenn man so zurückblickt...

Das passende Feeling
30.03.2009
Noch 52 Tage und es ist soweit...
Und ihr seid noch nicht in "EuropaJugendTags"-Laune? Da können wir euch zu helfen!

Im EJT-Shop findet ihr T-Shirts, Jacken und Co. zum Spitzenpreis. Wer also noch nicht vollständig ausgerüstet ist, sollte die Gelegenheit nutzen. Doch ihr könnt euch natürlich auch anders "nützlich" machen. Bis zum 12. April könnt ihr über den offiziellen EuropaJugendTags-Song abgestimmen. Sechs Vorschläge stehen euch mit Text und Musik zur Auswahl. Schaut einfach auf der Homepage des EJT vorbei und votet mit!
Eingesprungen
21.03.2009
Nahtlos geht es weiter im Jugendchor: aufgrund der Auszeit unseres Dirigenten Stephan Arnold übernimmt Philipp Kujath diese schöne, anspruchsvolle Aufgabe vorübergehend.
Wir danken ihm schon jetzt für seinen Einsatz und wünschen viel Erfolg!
Schau hin!
02.03.2009
In Zusammenarbeit mit der Firma Epson Deutschland sucht die EJT 2009 Düsseldorf gGmbH die Hobby-Fotografen unter den EJT-Teilnehmern.
Alle Einsendungen werden von einer Jury der Firma Epson Deutschland gesichtet. Prämiert wird das Europa-Jugendtag-Foto 2009. Und außerdem das jeweils beste Foto zu den Themen "Christus meine Zukunft", "Jugend, Natur und Umwelt" und "Jugend und behinderte Menschen".
Jeder kann zu einer, zwei oder allen drei Kategorien jeweils ein Foto einsenden (also maximal drei Fotos). Weitere Informationen könnt ihr diesem Plakat entnehmen oder auf den Internetseiten des EJT2009 nachlesen.
Auf dem Weg
01.03.2009
"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben", hat Jesus gesagt. Welch ein mächtiges Wort!
Unser Entschlafenengottesdienst hatte seinen Schwerpunkt bei der Hilfe für die Hilflosen. Das sind jene Seelen, die unerlöst in der Ewigkeit sind. Sie haben nicht die Möglichkeit, sich selbst zu helfen oder zu befreien, denn sie sind gebunden. Gefesselt durch...
Neues Jahr...
07.02.2009
... neue Ideen. Was in diesem Jahr auf euch zu kommt? Lest selbst.

Im ersten JAK-Treffen in diesem Jahr ging es ersteinmal um die Frage, wer überhaupt der JAK ist. Der JugendAktivKreis - klar! Doch wer verbirgt sich dahinter? Mittlerweile ist unser Kreis auf neun "aktive" Jugendliche geschrumpft. Zu wenige, das steht fest. Dennoch ...

Noch 109 Tage...
31.01.2009
dann ist es endlich soweit. Der Europajugendtag beginnt. Damit ihr euch jetzt schon informieren könnt, was auf euch zukommt, ein kleiner Tipp von uns. Schaut mal in der aktuellen Ausgabe der Spirit nach. Dort findet ihr alles um den EuropaJugendTag 2009. Und bei den vielen, vielen Angeboten sollte auch für euch das Richtige dabei sein.
Und für alle, die die Spirit nicht zu Hause haben, fragt mal in eurer Gemeinde nach. Irgendjemand hat sie bestimmt!
Gute Noten...
21.01.2009
...bekommt ihr hier schon vor dem Üben. Für den Jugendchor wurde ein interner Bereich eingerichtet, auf dem ihr die aktuellen Noten und Samples herunterladen könnt. Der Zugang ist passwortgeschützt. Solltet ihr das Passwort vergessen haben, wendet euch an Linke86(at)gmx.net.

Zum geschützten Bereich gelang ihr hier: www.ready-online.de/jugendchor
BINGO - hab 'ne Reihe voll...
13.01.2009
So hallte es am Nachmittag im Seniorenkreis RE-Süd. Grund dafür: Der Vorsteher der Gemeinde, Pr. Röstel, hatte auf dem Bezirksfest 2008 das Angebot der Erkenschwicker Jugend ersteigert, mit den Senioren einen Spielenachmittag durchzuführen. Nach einem tollen..
REady Ausgabe 32
10.01.2009
Auch im neuen Jahr geht es mit den REady-Ausgaben weiter. Die neue Ausgabe Nr. 32 ist fertig. Eigentlich erscheint sie erst morgen zum Jugendgottesdienst, bei uns gibt es sie aber heute schon zum Download!
>> REady-Archiv <<